Gründung der Société Générale pour favoriser le développement du commerce et de l’industrie en Frélande

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Márkusz Varga.

  • Ladies and Gents,


    damit ich nicht nur im High-Light bekannt bin und etwas Sinnvolleres mit meinem Leben anfangen als meine Leberwerte so hochzutreiben, dass man sie mit einer Telefonnummer verwechseln könnte. Zu diesem Zwecke habe ich nun seitdem ich vom Zusammenbruch von Benton Industries gehört habe etwas vorangetrieben: Nämlich die Gründung einer Genossenschaft. Die Arbeitnehmer dieses Traditionsunternehmens haben etwas Besseres verdient als von Heuschrecken gefressen zu werden. Doch wie kann man das schon verhindern? Wir leben in einem freien Land. Nun da gilt es sich seine Freiheiten herauszunehmen. Das habe ich getan und bin in den letzten Wochen - wenn ich halbwegs clean nüchtern war - durch Freeland getingelt und habe Investoren, kleine Genossenschaften und einige mehr abgeklappert und konnte gestern mit den Leuten von Benton Industries sprechen. Das Ergebnis präsentiere ich Ihnen nun, die Gründung der Société Générale pour favoriser le développement du commerce et de l’industrie en Frélande. Eine Genossenschaft um unserer herrlichen Nation einen wirtschaftlichen Aufschwung zu verschaffen und dabei das wichtigste eines Unternehmens zu achten, die Mitarbeiter! Diese sind neben privaten Investoren alle Vollmitglieder der Genossenschaft und werden durch demokratische Prozesse in das Unternehmen eingebunden.


    Folgende Sparten werden geplant zu bedienen:


    • Grüne Industrien und Bauwirtschaft
    • Kreativwirtschaft
    • Sozialwirtschaft
    • Forst- und Lanwirtschaft


    Darüber hinaus planen wir uns auch im Bildungssektor zu engagieren, da steht aber vieles noch in den Sternen.


    Achja, bevor ich es vergesse: Die Société Générale verkündet hiermit offiziell ein Übernahme und Kaufangebot an die Benton Industries, welches auch postalisch bereits an die Aktionärsversammlung des Unternehmens gesendet wurde. Für Fragen stehe ich zur Verfügung.


    La peur est mauvaise conseillère. – Furcht ist ein schlechter Ratgeber.

  • Handlung

    Liesst die Mitteilung und ist einerseits erfreut darüber dass ein wichtiger Arbeitgeber wie Brenton Industries wahrscheinlich vor dem Untergang gerettet werden kann (und dass Ms. Laval doch noch eine sinnvolle Beschäftigung gefunden hat), andererseits bezweifelt er die Kapitalstärke dieser etwas undurchsichtigen Genossenschaft.

  • Unsere Genossenschaft kann jetzt auch eine kleine Informationsseite vorweisen: Klick mich!


    Diese ist klarerweise noch nicht vollständig, da sich auch das Unternehmen erst formieren muss.


    La peur est mauvaise conseillère. – Furcht ist ein schlechter Ratgeber.

  • SimOff

    Ich hab immer nur Copy-Paste aus anderen Wiki-Einträgen gemacht beim Bearbeiten und dann einfach den Inhalt ersetzt.


    La peur est mauvaise conseillère. – Furcht ist ein schlechter Ratgeber.

  • SimOff

    Ich konnte leider den simstrang am WE nicht weiterführen, da ich das ganze WE unterwegs war. Daher ist die Frist ja jetzt eigentlich verstrichen. Wenn da aber noch Interesse bestet, kann man das gerne weiterführen. Da könnte man z.B. sagen, dass eine kurzfristige Bürgschaft das ganze für 2 Wochen gesichert hat, oder so.

  • SimOff

    Fände nett das irgendwie weiterzuführen, wie da will ich dir nicht dreinreden du hast bisher super gemacht.


    La peur est mauvaise conseillère. – Furcht ist ein schlechter Ratgeber.

  • Handlung

    Ein Schreiben von Eric Baumgartner an die Geschäftsleitung von Brenton Industries trifft ein.


    Dear Ladies and Gentlemen,


    Als privater Investor bin wäre ich unter gewissen Voraussetzungen bereit in Brenton Industries zu investieren. Genauer gesagt möchte ich die absolute Mehrheit der Anteile erwerben und das Unternehmen mit einem Sparprogramm fit für die Zukunft machen.


    Vorgängig möchte ich jedoch Einsicht in die Unternehmensbuchhaltung und erwarte selbstverständlich auch ein gewisses entgegenkommen im steuerlichen Bereich.


    Gerne erwarte ich ihre Antwort


    yours sincerely,
    Eric Baumgartner

  • Handlung

    Managing Director Varga erfährt vom Angebot Baumgartner's und sendet ihrerseits ein Schreiben an Brenton Industries.


    Dear Ladies and Gentlemen,


    Gerne bekräftige ich im Namen der Varga International Ltd. das Interesse unserer Firma an einer Übernahme von Brenton Industries.


    Im Gegensatz zu undurchsichtigen Angeboten von Spekulanten denen es nur darum geht in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Gewinn aus dem Unternehmen zu ziehen und es dann weiter zu verschachern, planen wir Brenton Industries dauerhaft in die Varga International Ltd. einzubinden. Dadurch werden Arbeits- und Ausbildungsplätze in Fairport gesichert.


    Die Vorschläge aus der vorangegangen Verhandlungsrunde waren jedoch leider für uns nicht akzeptabel. Wir sind ein sozialer Arbeitgeber und als solcher bereit einen grosszügigen Sozialplan auszuarbeiten, jedoch ist eine Jobgarantie für alle 8000 Angestellten nicht realistisch.


    Ich hoffe sie werden sich unser Angebot noch einmal gründlich überlegen und erwarte gerne ihren Bescheid.


    best regards,


    Tünde Mária Varga
    Managing Director

  • SimOff

    Ich finde es offen gesagt äußert unpassend hier das reinzuposten, aber nachdem es nun geschehen ist...



    Verehrte Damen und Herren,


    Die Société Générale möchte abermals das Angebot erneueren, allen Ihren Mitarbeitern die Vollmitgliedschaft anzubieten und hat mittlerweile auch das nötige Eigenmittelkapital um den Genossenschaftsbeitrag für alle 8000 Arbeitnehmer mittelfristig überbrücken zu können.


    Ich möchte in meinem Schreiben möglichst konkret werden und offen sein. Ich weiß auch nicht, wie andere Angebote gestaltet sind. Es wäre aber auch nicht unsere Art - die Art der Société Générale - anderen übermässige Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen, wir müssen uns auf unsere eigenen Fähigkeiten verlassen. Wir sind ein junges Unternehmen, dass im Umgang mit anderen auf Kooperation in Augenhöhe und Nachhaltigkeit setzt. Deshalb werde ich Ihnen in diesem vertraulichen Schreiben erläutern, was geschehen werden würde und was die Pläne wären für den Fall, dass Sie unser Angebot annehmen.


    1. Aufgrund der aktuell prekären Situation wäre es notwendig Kurzarbeit einzuführen und beziehungsweise oder Betroffene ArbeitnehmerInnen in verschiedene Um- und Weiterschulungen einzusetzen. Wir wissen genau, dass das wertvollste Kapital und "Ressource" die Menschen sind die in unseren Unternehmen arbeiten.
    2. Eine Modernisierung von Benton Industries, wenn alle Genossenschaftsbeiträge eingezahlt wurden, würde in einem nächsten Schritt vorgenommen werden. "Überflüssige" Arbeitskräfte würden von unserer Genossenschaft in anderen Betrieben in Freeland übernommen werden, da diese ja bereits umgeschult oder weitergebildet wurden, dadurch können wir die Effizienz erhöhen ohne MitarbeiterInnen in die Arbeitslosigkeit zu schicken.
    3. Die Modernisierung von Benton Industries würde so ablaufen, dass wir einerseits auf neue Herstellungstechniken und insbesondere auf hochwertigen Qualitätsstahl setzen würden. So wäre eine sehr wahrscheinliche Option, dass wir als freeländisches Unternehmen unsere Verbindungen zur TAF nutzen würden um hier eine langfristige Sicherung zu erreichen.


    Ich hoffe, Sie werden sich für dieses Angebot entscheiden und wünsche Ihnen einen schönen verbleibenden Sonntag.


    Hochachtungsvoll,
    Béatrice Laval



    La peur est mauvaise conseillère. – Furcht ist ein schlechter Ratgeber.

  • Handlung

    Ein gemeinsames Schreiben von Investor Eric Baumgartner und Managing Director Varga trifft ein.


    An die Geschäftsleitung von Brenton Industries


    Dear Ladies and Gentlemen,


    Es ist uns eine grosse Freunde Ihnen eine langfristig ausgelegte Lösung für Brenton Industries zu präsentieren.


    Gemäss dieser Lösung werde ich einen Anteil von 25% Prozent an Brenton Industries übernehmen. Die restlichen 75% werden durch die Varga International Ltd. übernommen. Aufgrund dieser Lösung können wir auf steuerliche Vergünstigungen verzichten und eine Jobgarantie für alle Mitarbeiter von Brenton Industries innerhalb der Varga International Ltd. anbieten. Mit diesem Angebot kommen auch alle Gläubiger zu Ihrem Geld, was wiederum auch im Interesse des Staates Freeland liegen sollte. Der Produktionstandort in Fairport bliebe so ebenfalls bestehen.


    Gerne erwarten wir Ihre Antwort bis kommenden Sonntag.


    yours sincerely,


    Eric Baumgartner, Private Investor

    Tünde Mária Varga, Managing Director

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!